Spaziergang im Borgo, in Prati…

Heute war es sehr windig, aber trotzdem noch fast 30°C warm. Inzwischen macht mir das kaum noch etwas aus. Im Gegensatz zu 36°C im August sind diese Septembergrade eigentlich gar nicht mehr ernst zu nehmen… Ich habe also meine schwerere Kamera genommen und einen kleinen Spaziergang gemacht, um zu testen, wie weit ich komme, bevor ich schlapp werde… Ergebnis: vom Petersplatz über die Engelsburg und von der Piazza Cavour zurück bis zur Metro „Cipro“ klappte schon ganz gut… Ein besonders typisches Bild habe ich an der Piazza Cavour gemacht…

Die beiden Grazien haben sich voll und ganz ihren telefonini gewidmet. Schätzungsweise Smartphones. Der Rollrasen wächst noch immer satt grün und gleichmäßig, seitdem die Baustelle an der Piazza Cavour endlich wieder abgebaut wurde. Cavour, der auf seinem Sockel lange als einziger Überrest der vormaligen Piazza aus der Großbaustelle herausgeguckt hatte, ist wieder von seinem ursprünglichen Denkmal umgeben. Das macht den kleinen dicken Cavour zwar irgendwie nicht denkmalmäßiger, aber es ist wenigstens wieder ein Gesamtkonzept. Und man merkt, wie schnell die Piazza von den Römern und – bislang noch wenigen – Touristen wieder angenommen wird. Die große Treppe am Hintereingang des Justizpalastes ist zu jeder Tages- und Nachtzeit mit kleinen Grüppchen besetzt, die auf die Piazza schauen. Ob die erstaunlich gesund aussehenden Palmen auch gerade erst frisch gesetzt worden sind, bleibt offen. Aber es sieht ein bisschen aus wie in einem Neubaugebiet… Wenn auch flankiert vom liberalen 19. Jahrhundert Prati.

Hier ein visueller Eindruck meines Bummels.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s