10 Tipps für stressfreien Umgang mit Handwerkern

Es ist eigentlich das gleiche mit den idraulici in Italien wie mit vielen Handwerkern in Deutschland. Wenn man sie braucht, trinken sie Cocktails auf den Azoren oder sind bis Dezember 2016 ausgebucht und nur bereit, einen Notfall einzuschieben, wenn man draufzahlt.

In Rom habe ich inzwischen vielfältige Erfahrungen sammeln können. Tropfende Wohnzimmerdecke, herunterfallende Dachteile, zugige Fenster, zersprungene Balkontür, defekte Heizkörper…

Wasserschaden Wohnzimmerdecke

Inzwischen habe ich eine gesunde Gelassenheit entwickelt, die in meinem weiteren Leben sicherlich noch hilfreich sein kann. Heute früh habe ich dann auch zum ersten Mal den 10-Punkte-Plan für eilfertige Handwerker umsetzen können und war überrascht mit welch durchschlagendem Erfolg ich plötzlich zur Kundin/Königin geworden bin! Wer entsprechende Überraschungen selbst erleben möchte, sollte folgende Aspekte berücksichtigen:

1. Idealerweise anstehenden Reparaturen so lange ignorieren wie möglich!

2. Wenn sie einen lebensgefährlichen Status erreicht haben, Bescheid geben und dann erstmal in aller Ruhe in den Urlaub/auf Dienstreise/zur Goldenen Hochzeit der Großtante/…/ fahren und für ca. 10 Tage nicht erreichbar sein.

3. Terminvorschläge der Handwerker(!) mit großer Geste als uuuuunmöglich vom Tisch fegen.

4. Zwei Tage später auf nachhaltiges Bitten der idraulici dann gnädig einräumen, dass es ab frühestens 9 Uhr möglich wäre, einen Termin einzurichten. Aber drei bis siebenundzwanzig Mal subtil erwähnen, dass man jetzt nur wegen dieses Termins extra zu Hause arbeite.

5. Erst nachfragen, wenn der idraulico mit Köfferchen vor der Wohnungstür steht, was überhaupt zu richten sei.

6. Infolgedessen auch erst unmittelbar vorher das Bad freiräumen, damit ein neuer tappo eingesetzt werden kann, weil die Wand im Stockwerk darunter angeblich durchweiche. Selbstverständlich jeden direkten Bezug abstreiten und auf die sintflutartigen Regenfälle verweisen!

7. Hinweis für Könner: Wenn so ein Termin am Samstag sein sollte, lohnt es sich, den Wecker nicht zu stellen und abends spät ins Bett zu gehen, um morgens dann so richtig verpennt von der Klingel geweckt zu werden. In aller morgendlichen Zerstreutheit erstmal den Bademantel suchen, die Haare kämmen und dann ohne Brille die Tür öffnen! Wirkt Wunder und führt zu entschuldigend-eilfertig-freundlich-schnell-arbeitenden idraulici…

8. Nicht in der Nähe der idraulici bleiben, sondern sich an den eigenen Arbeitsplatz zurückziehen, so dass der portiere als Assistent der idraulici  bei jeder Frage kurz ins Arbeitszimmer wuseln muss.

9. Trotzdem nach ca. einer halben Stunde mit Kennerblick inspizieren gehen und nach dem Stand der Dinge fragen. Dabei wie nebensächlich erwähnen, dass in einer halben Stunde eine Freundin zum Flughafen fahren wolle. D.h. der Wagen der Handwerker müsste nochmal umgeparkt werden und eigentlich wäre es schön, wenn die Reparaturen bis dahin auch abgeschlossen sein könnten.

10. Den nächsten Termin ebenso nachlässig notieren wie den letzten!

WandIch muss zugeben: Mir hatte heute überhaupt niemand gesagt, dass sie mich um 10Uhr aus dem Schlaf reißen! Nach einer Woche, in der ich 3x um 5:30Uhr hatte aufstehen müssen und in drei Städten, zwei Ländern und vier Flughäfen gewesen bin, war es einfach nötig, auszuschlafen! Erst klingelte mein Handy. Kissen auf den Kopf. Augen zu! Das hört schon auf. Dann klingelte es an der Tür. Mist! Ich muss auch sehr ungläubig geguckt haben. Miguel macht inzwischen wohl alle idraulici-Termine ohne Rücksprache für Samstage aus, weil er sich dann verhältnismäßig sicher sein kann, dass ich da bin. Heute ging es nicht um den tappo im Bad, der gestern ausgetauscht wurde, um einfach ‚mal irgendwas zu tun und den Anschein von Problemlösung für die nasse Wand im 3. Stock zu erwecken. nein, heute ging es um die Außenwand der Balkonbalustrade. Römischer diluvio, gern auch euphemistisch als forte pioggia bezeichnet – Wolkenbrüche in nicht vorstellbarem Ausmaß! – haben die verputzte Außenwand so aufgebrochen und gelöst, dass Betonbrocken herabzubrechen drohen.

causa lavori

Weil unter meinem Balkon der avvocato mit dem Brioni-Mantel und seine Schergenihre BMWs parken und doch auch tatsächlich alle Leute genau dort durch den Haupteingang gehen, gibt es die Kombinationslösung für subito, die da lautet: Helme für alle, Autos bitte entlang der Straße parken und so dann und wann spontane Problembegutachtungsbesuche bei der signorina tedesca. Bevorzugt eben zwischen 7:36Uhr und 8:23Uhr oder an den Wochenenden dann auch gern ‚mal zwischen 9:11Uhr und 10:17Uhr! Aber hier geht was voran!

Welche Handwerkererfahrungen habt ihr?

Advertisements

2 Kommentare zu „10 Tipps für stressfreien Umgang mit Handwerkern“

    1. Noch könnt ihr ja gegensteuern 😉 Ich wiederum habe schon wieder neue Stories über „meine“ idraulici. Muss ‚mal sehen, wann ich zum Schreiben komme… Und ein paar heimliche Fotos von der Arbeit am Dach habe ich auch schon gemacht. Bebilderung ist also sichergestellt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s