Wo der Papst noch hängt: Benedikt in Rom!

Der eine unter vielen

Das Bild hier zeigt wie das Andenkengeschäft in Rom funktioniert. Papst Benedikt? Erst überschattet von den überzähligen JPII-Kärtchen und Kalendern, jetzt wiederum einer unter vielen… Die Touristenbranche ist natürlich sofort auf das Jorge-Geschäft eingeschwenkt.

Es ist daher gar nicht mehr leicht, irgendwo noch Benedikt-Bilder zu finden. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich wollte vor einigen Wochen für einen Freund einen Benedikt-Kalender erstehen. Das wäre einfach, hatte ich mir gedacht. Einfach eine beliebige edicola am Straßenrand… Denkste! Aber ich habe noch ein Exemplar erwischt.

Christianissimo, dieser Bildblog ist ein bisschen auch für dich… Denn es ist mir gelungen, in den mehr oder weniger zugänglichen Teilen des Vatikans ein bisschen herum zu schauen. Überraschenderweise ist das Bild von Benedikt fast überall verschwunden. Jetzt wo ich schreibe, fällt mir ein, dass ih das Parkhaus vergessen habe. Da hing auch immer ein sehr schönes Bild. Seis drum… denn an manchen prominenten Orten hängt er noch!

Annona VaticanaMan sieht ihn beispielsweise, wenn man zum Eingang der Annona – dem Vatikansupermarkt – kommt. Auch im Eingangsbereich der Vatikankantine: Benedikt. Selbst im Lateran, von dem Papst Franz als Bischof von Rom doch längst Besitz ergriffen hat, hängt er noch. Aber selbst in Restaurants, die normalerweise sofort auf den neuen Papa einschwenken, gibt es noch solche, die Johannes Paul II. und Benedikt hängen lassen. Kennt ihr das Ristorante Abbruzzese? Da ist zum Beispiel vehement verteidigt noch ein Benedikt im Rahmen und die Kellnerin steht stolz davor. Natürlich findet man Benedikt auch im Verkaufsbüro des Osservatore Romano… Und in der Botschaft am Heiligen Stuhl hing er zumindest vor kurzem noch. Da komme ich dann doch nicht naselang vorbei, um nachzuschauen, wer wo hängt…

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s