Artist auf Kreuzung!

Die Piazza Venezia ist ein Verkehrsknotenpunkt in Rom. Dass es bis ins 20. Jahrhundert noch eine geschlossenere Piazza war als heute, weiß kaum noch jemand. Aber dass der letzte Woody Allen-Film mit einem Verkehrspolizisten auf der Piazza Venezia beginnt, war und ist kein Zufall…

Seht ihr den weißen Helm? Im dunklen Getümmel? Ganz in der Mitte!

Piazza VeneziaBesonders wild war der Verkehr gestern Abend nicht einmal. Ich war gegen 21Uhr vorbeigekommen, als der Polizist meine Aufmerksam gefesselt hat: Arme hoch, Arme ‚runter, Pfeiiiiiiiiifen und mit beiden Armen die vermaledeiten Langsamfahrer heranwinken. Schwupp, schon wieder zu den Autos, die gerade von der Via Nazionale heruntergekommen sind: „Stoooooop!!!“ Pfeifen, rudern, winken, rudern… Ein Verkehrsbeschwörer! Und ein Schauspiel sondergleichen. Wenn jemand italienische Polizisten verstehen will und das ruhige, gemächlich-elegante Dressman-Gehabe der Carabinieri im Gegensatz zum SchuPo richtig einordnen will: Stellt Euch am Abend für 30 Minuten auf die Piazza Venezia und beobachtet das Spiel! GRANDIOS!

Advertisements

4 Kommentare zu „Artist auf Kreuzung!“

  1. Gerade gestern auf der Piazza Umberto habe ich auch gedacht, dass Uniformträger hier in Italien irgendwie sehr stolz auf ihre Uniform zu sein scheinen. Die meisten sind Männer; sie blasen sich tierisch auf und schreiten tatsächlich wie Dressman umher. Komisch, oder?

    1. Die Frauen sind sich der Uniform auch schon sehr bewusst. Aber Carabinieri der Motorradeinheit sind natürlich die Helden… Stell dir ‚mal die Carabinieri-Uniformen o h n e den roten Strich an der Seite vor: Verliert enorm… Da ist schon ganz großes Modeverständnis dahinter *grins*

    2. Nicht nur in Italien wächst manch einer in die Breite wenn er Uniform trägt. Man kann überall Menschen beobachten, die aufgrund einer simplen Jacke mit stolzem Aufdruck SECURITY zu kleinen (und lächerlichen) Diktatoren werden! Auch wenn sie nur eine Toilette im Einkaufscenter bewachen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s