Hinter den Kulissen – Figuren…

Mutter aller KirchenEin Faible für Figuren von hinten hatte ich schon immer! Mein erstes Foto dieser Art habe ich in einer Schutzengelkirche gemacht. Von vorn war es der perfekte goldene Engel, von hinten verschiedene grob zusammengenagelte Holzteile. Großartig!

Hier sind es die Figuren an der Balustrade von St. Giovanni in Laterano, dem Bischofssitz des Papstes. Omnium Urbis et orbis Ecclesiarum Mater et Caput. Die Lateranbasilika ist die „Mutter und Haupt aller Kirchen der Stadt [Roms] und des Weltkreises“. Oberhalb der Hauptfassade erkennt man mehrere Figuren, für die Galilei den Auftrag erhalten hatte. Nicht der bekannte Galileo Galilei natürlich, der zu diesem Zeitpunkt auch bereits seit Jahren tot war, aber doch aus der gleichen Familie. Der skulpturenschaffende Architekt hieß Alessandro Galileo; die Direktorin der Bibliotheca Hertziana, des Max Planck Instituts für Kunstgeschichte, Elisabeth Kieven hat verschiedene Standardwerke über Alessandro Galilei veröffentlicht. Seine Figuren sind  bis zu 7m hoch; was von unten betrachtet natürlich nicht so auffällt. Sie zeigen in der Mitte Christus, flankiert von den beiden Giovanni: auf der einen Seite Johannes der Täufer und auf der anderen Johannes der Evangelist. Die anderen Figuren zeigen überlebensgroß die wichtigsten Kirchenlehrer.

Aus einem Büro im 3. Stock des Lateranpalastes, der heute verschiedene Verwaltungsapparate beherbergt, konnte ich bei einem heranziehenden Gewitter die Figuren von hinten fotografieren. Schon beeindruckend. Eine der Figuren ist übrigens vom bayerischen Kurfürsten Maximilian I. finanziert worden, als im 17. Jahrhundert eine Barockisierung der Basilika begonnen wurde. Schließlich hatte Maximilian dem Papst unter anderem seine Kurwürde zu verdanken, die im Laufe des Dreißigjährigen Krieges von der Pfalz auf die altbayerische Linie der Wittelsbacher übergegangen war.

Fassade_Lateranbasilika

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s